Sie sind hier

Aktuelles

Hier finden Sie Aktuelles aus unserer Bücherei:

2024

Besuch des Kindergartens Hinzenbach - Literaturvermittlung mit "Der Waldbuchclub" - 17.4.2024

40 Kinder aus dem Kindergarten Hinzenbach besuchten die Stadtbücherei und haben einen Vormittag mit der Büchereimaus "Onkel Otto" und dem neuen Literaturvermittlungsprogramm "Der Waldbuchclub" verbracht.

Alles Neu - Mit Farbpaletten durchs Jahr - im April; Eierschalenfarben!

Unsere Neuzugänge in wechselnden Farbpaletten: in diesem Monat geht alles rund ums Ei und in Eierschalenfarben: Amseleiertürkis Krokodileierweiß Emueierpetrol Turmfalkeneierschokobraun Kiebitzeierschwarzweißgefleckt Helmkasuareieranthrazit Sturmmöweneierbeige Flussregenpfeifergraugescheckt Froscheierdurchsichtig Stinzwanzeneiergelbgrün Baumweißlingeiergelb;-)

20. + 22. März: Bilderbuchflohmarkt ----verlängert bis Mitte April

anlässlich des österreichischen Vorlesetages am 21. März

Bilderbuchflohmarkt

18.3. 2024: Die glücklichen Gewinner für die Lendvai-Lesung sind Barbara Wögerbauer und Marianne Gottsbachner. Leider wurde die Lesung krankheitshalber abgesagt ;-(

2 x2  Karten für die Lesung Paul Lendvai zu gewinnen!

Wie? In die Bücherei bis Montag 18.3. kommen und Zettel mit Namen & Telefonnummer hinterlassen. Am Montag abend werden die Gewinner gezogen und benachrichtigt.

Viel Glück beim Mitmachen!

MINT mit Pfeffer 6. Staffel erfolgreich beendet!

Der letzte Kurs der 6. Experimentierstaffel zum Thema "Gifte - Schneewittchen Apfel" : Die große Frage blieb - wie hat die böse Königin das Gift in den Apfel gebracht?. Sicher nicht mit einer Spritze - das geht nur bei einer Mandarine - das haben 30 Kinder erprobt, außerdem Schimmel unter dem Mikroskop betrachtet und viiiel Giftiges gesehen und "gekostet" - denn oft kommt es nur auf die Dosierung an!.

Alles Neu - Mit Farbpaletten durchs Jahr - im März - Vogelfarben!

Unsere Neuzugänge in wechselnden Farbpaletten: in diesem Monat zwitschern sie in Kanarienvogelgelb Taubengrau Grünfinkgrün Eisvogeltürkis Amselschwarz  Flamingorosa  Goldammergold   Gimpelrot  Heckenbraunellenbraun  Zilpzalpolivgrün Pfauengrün  Blauarablau und Schwanenweiss!



Alles Neu - Mit Farbpaletten durchs Jahr - im Februar: Neon!

Neuerscheinungen in Cool white    Neon yellow   Golden yellow   Lemon yellow Neon green   Toxic green Neon pink     Purple Peachy pink  Hot pink    Neon red Neon orange Neon light orange Neon blue Ice blue

Knallbunt lustig und weniger lustig!

Ehrenamtliche Ausbildung erfolgreich abgeschlossen

Unsere Mitarbeiterin Veronika Mayr hat kürzlich die ehrenamtliche Ausbildung des BVÖ mit dem Projekt „Filme streamen mit filmfriend“ erfolgreich abgeschlossen.

Wir sind sehr stolz und freuen uns über eine weitere ausgebildetet Mitarbeiterin. Sie feierte ihren Abschluss bei der 1. Mitarbeitersitzung am 8.2. mit Prosecco und köstlichem Kuchen.

Alles Neu - Mit Farbpaletten durchs Jahr - im Jänner: Pastell!

Die neue Schaufensterauslage im Jänner ganz in Pastell:
Alles in:
vanille creme wolkenblau aquamarin pastellgelb lachs calypso flamingo salonrosa pistaziengrün pinienreif phoenixblau heideblüte kirschblüte bastgelb babyblau pfirsichcreme haut zartlila lindgrün saharasand farngrün minzmakrone safrangelb zartgrün pastellblau rosenholz
 

Jahresbericht 2023

Ein höchst spannendes Jahr zum nachlesen ;-)

Jahresbericht 2023

 

2023

Alles Neu - Mit Farben durchs Jahr - im Dezember: GOLD!

Das Schaufenster der Stadtbücherei hat sich vom grauen November auf goldenen Dezember umgefärbt.
Feingold, Safrangold, Kurkumagold, Rotgold, Löwenmähnengold und Goldeselgelb.... verfeinern die Cover der Neuzugänge der Stadtbücherei und die handgefertigten Geschenkschachteln der Papierwerkstatt Hartheim. Seit Jahresbeginn wechselt das Schaufenster der Stadtbücherei monatlich seine Farbe.

 

 Di 5. Dezember 16.00 & 17.00: MINT mit Pfeffer, Schattenspiele

Schatten verändern, verdoppeln, scharf machen, bunt färben, bewegen und eine Lichtkanone erzeugen.

Der 3. Experimentierkurs MINT mit Pfeffer hat wieder Spaß gemacht.

 

Alles Neu - Mit Farben durchs Jahr - im November: GRAUTÖNE!

FARBWECHSEL im Schaufenster der Stadtbücherei Eferding von Erdfarben auf Grautöne
Wieder gibt es schöne Neuerscheinungen, diesmal mit "gräulichen" Covers, zu sehen. Die Geschenkschachteln mit Spinnen und Eulen, die in der Stadtbücherei vom Team der Papierwerkstätte Hartheim in der Stadtbücherei Eferding gefertigt wurden, sind ebenfalls zu haben.
Seit Jahresbeginn wechselt das Schaufenster der Stadtbücherei monatlich seine Farbe. Im November nun in Grautönen.
 

 

Angebote der Stadtbücherei in der Österreich-liest-Woche vom 16. - 22. Oktober:

  • Mo 16. Oktober bis Freitag 20. Oktober: Adoptier mich!
  • 77 Jahre Stadtbücherei!
  • 77 Bücher unterwegs im Stadtgebiet von Eferding
  • 77 Bücher zur Adoption freigegeben!

77 Bücher freuen sich auf eine Adoption!

 

  • Fr 20. Oktober 19.30: Lesung Gudrun Seidenauer

    „Libellen im Winter“

    Was die drei Frauen zusammenführt und zu Freundinnen fürs Leben macht, sind Männer, der Krieg und ein Toter.

    „Libellen im Winter“ lässt sich als Hommage an die stille Kraft und Solidarität von Frauen lesen – sowie an kreative, offene Formen von Familie und Zusammenleben. Die Vergangenheit ist nie vorbei, aber es gibt eine Möglichkeit, mit ihr umzugehen, sagt dieses kluge und tröstliche Buch.

    Eintritt frei: Um Anmeldung wird gebeten. Es gibt wieder Gemütlichkeit zwischen Buchstellagen und feine Weine vom Biohof Achleitner.

     

  • Di 7. November 16.00 & 17.00: MINT mit Pfeffer, „Der Wurm im Lexikon“ – eine spannende Schnitzeljagd durch alte Bücher.

    2. Experimentierkurs der 6. Staffel: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik mit vielen Experimenten in der Bibliothek – für 6-12-Jährige, Begleitperson darf mitmachen!

    • Mit: Jürgen Geißelbrecht (Physik- und Mathematikprofessor am Gymnasium Dachsberg) und Claudia Egger (VS-Lehrerin)
    • Achtung: Nur noch Restplätze für den 17.00 Kurs und nur mit vorheriger Anmeldung.
    •  

 Wir freuen uns aufs Anmelden, Kommen und auf gelungene Adoptionen!

 

Alles Neu - Mit Farben durchs Jahr - im Oktober- ERDFARBEN!

FARBWECHSEL im Schaufenster der Stadtbücherei Eferding von dunkelgrün auf erdfarben
Wieder gibt es schöne Neuerscheinungen, diesmal mit erdfarbenen Covers, zu sehen.Die Kastanienschachteln, die in der Stadtbücherei vom Team der Papierwerkstätte Hartheim in der Stadtbücherei Eferding gefertigt wurden, sind ebenfalls zu haben.
Seit Jahresbeginn wechselt das Schaufenster der Stadtbücherei monatlich seine Farbe. Im Oktober nun erdfarben.
 

23. September 2023  - Diplom für den STUBE Fernkurs-Aubaukurs Kinder- und Jugendliteratur

Leonore Geißelbrecht hat ihr Forschungsthema "Der Schatten im Bilderbuch - Gestaltungsmittel, Motiv und übergreifendes Spiel" im Rahmen der Studientagung vom 21. bis 23. September in Wien präsentiert und damit ein Diplom der STUBE erlangt.

Alles Neu - Mit Farben durchs Jahr - im September DUNKELGRÜN!

FARBWECHSEL im Schaufenster der Stadtbücherei Eferding von türkis auf DUNKELGRÜN.
Wieder gibt es schöne Neuerscheinungen, diesmal mit dunkelgrünen Covers, zu sehen.
Die Buchstabenschachteln, die in der Stadtbücherei vom Team der Papierwerkstätte Hartheim in der Stadtbücherei Eferding gefertigt wurden, sind ebenfalls zu haben. Sehr passend zum Schulbeginn!
Seit Jahresbeginn wechselt das Schaufenster der Stadtbücherei monatlich seine Farbe. Im September - dunkelgrün.
 

8. September 2023 - 20. Eferdinger Lesenacht

Magda Hassan hat uns mit ihren sagenhaften Geschichten aus Asagan und dem Bilderbuchkino der Gepardengeschichte "Was zählt, bist du" eine wunderbare 20. LESENACHT beschert. Zuletzt konnten sich die Kinder selber in Geparden verwandeln.
Im Anschluss gab es köstlichen Gepardenkuchen und die Ehrung der drei LesemeisterInnen, allen voran die Lesekönigin Lara Rösslhumer mit 109 (!) im Sommer gelesenen Büchern. Das musste natürlich entsprechend belohnt werden.
Herzlichen Dank an den Büchereiverband für die Förderung dieser Veranstaltung!
#magdahas #asagan #lesenacht #stadtbücherei #eferding #literaturversorger #gepard #leseglück #lesekönigin #bvö

24. August 2023 - Mittergrabenbachwerkstatt

Wir zogen mit unserem Forscherwagen Richtung Mittergrabenbach, lernten die Flora und Fauna mit Suchkärtchen kennen, bastelten Boote aus Rinden, Korken, Styropor und Papier, ließen sie am Bach treiben und genossen beim Picknick Wildblütenbrote ... wir haben einen wunderschönen GREEN LIBRARY-vormittag verbracht!

Alles Neu - Mit Farben durchs Jahr - im August TÜRKIS!

FARBWECHSEL im Schaufenster der Stadtbücherei Eferding von orange auf TÜRKIS.
Wieder gibt es schöne Neuerscheinungen, diesmal mit türkisen Covers, zu sehen. Auch türkise Tonies gibt es zu entdecken.
Die lustigen Papierschachteln, die in der Stadtbücherei vom Team der Papierwerkstätte Hartheim in der Stadtbücherei Eferding gefertigt wurden, sind ebenfalls zu haben.
Seit Jahresbeginn wechselt das Schaufenster der Stadtbücherei monatlich seine Farbe. Im August nun TÜRKIS.
 

 

3. August- Tatort Bibliothek 8

Bereits zum 8. Mal wurde kürzlich in der Stadtbücherei eingebrochen und diesmal der Pumuckl-Tonie gestohlen.
20 Kinder und 2 Meister-Detektiv*innen folgten heute der nassen Spur: vom Codeschlüssel in der Bücherei zum Kanalrohr bei der Gerberei, mit Rätsel zum Hauseingang ohne Haus, das dort versteckte Puzzle führte zur Wand mit Röhre, mittels Schirm zum nächsten Schnitzel unter der Holzbrücke über den Sandbach, von dort zum Klo am Friedhof zum nächsten Klo – nämlich dem für Hunde und dem Hinweis zum hohlen Baum, von dort zur Pferdekoppel und mittels Schablone zur Hütte mit dem Hinweis aus den gefundenen Buchstaben MOEBEL in jeder ECKE/r der Hütte. Damit wurde der Aufenthaltsort der "Diebin" entlarvt und im Möbelhaus ausgeforscht. Sie hat den Pumuckl natürlich nur ausgeborgt und als „Wiedergutmachung“ Belohnungssäckchen mit netten Kleinigkeiten aus dem Spieleland Ecker für die erfolgreichen Jung-Detektiv*innen vorbereitet.
Vielen Dank an Karin Wilplinger und dem Möbelhaus Ecker!

 

Alles Neu - Mit Farben durchs Jahr - im Juli ORANGE!

FARBWECHSEL im Schaufenster der Stadtbücherei Eferding von rot auf ORANGE.
Wieder gibt es schöne Neuerscheinungen, diesmal mit orangefarbenen Covers, zu sehen. Die Gondel darf auch noch ein bisschen fahren, sie ist ja orangerot.
Die Marillenschachteln, die in der Stadtbücherei vom Team der Papierwerkstätte Hartheim in der Stadtbücherei Eferding gefertigt wurden, sind ebenfalls zu haben.
Seit Jahresbeginn wechselt das Schaufenster der Stadtbücherei monatlich seine Farbe. Im Juli nun ORANGE.

7. Juli - Kinder- und Jugendbuchflohmarkt

Wir haben dafür frisch aussorrtiert. Viele haben die Gelegenheit zum Schnäppchenkauf genutzt. Vielen Dank!

5. Juli - Besuch des Kindergartens Hinzenbach

...insgesamt 50 aufmerksame Kinder beim Mitmachprogramm der englischen Geschichte "Das Sumpfkind"- Bog baby!

Neue Lesesessel vor der Stadtbücherei! - Einweihung am 26.6.2023

In der Holzwerkstatt des Institutes Hartheim/Tagesstruktur Eferding wurden neuen Sitzgelegenheiten für die Stadtbücherei angefertigt.

Die Stadtbücherei bedankt ganz herzlich bei der Holzwerkstatt für die besondere Ausführung, bei der Stadtgemeinde Eferding für die Finanzierung und beim Institut Hartheim für die gute Kooperation.

Nach der gestrigen Einweihung unter der Anwesenheit von Bgm. Christian Penn, Geschäftsführerin Mag.a Sandra Wiesinger und aller Beteiligten laden wir nun alle Leser*innen und solche, die es werden wollen, zum Probesitzen ein.
Wir finden die neuen Lesesessel seeehr gemütlich!

Alles Neu! - Mit Farben durchs Jahr 2023 - Juni 2023 - ROT

Das Schaufenster der Stadtbücherei wird zur bunten Farbpalette: im Juni in ROTtönen

Dabei wird auf unsere ganz frischen Rot-Buchneulinge aufmerksam gemacht - und die rote Gondel kann fahren!

Alles Neu! - Mit Farben durchs Jahr 2023 - Mai 2023 - LILA

Das Schaufenster der Stadtbücherei wird zur bunten Farbpalette: im Mai mit LILA

Dabei wird auf unsere ganz frischen Buchneulinge aufmerksam gemacht - iim Mai mit Covers in LILAtönen.

 

NEU: filmfriend  - Mehr als 3500 Filme gratis streamen

BibliotheksnutzerInnen haben mit gültiger Totalcard unbeschränkten Online-Zugang zu allen Filmen.

Genaueres in der Bibliothek (Folder liegen auf) oder hier: Filmfriendfolder

21. April 2023 - Lange Nacht der BibliOÖtheken in der Stadtbücherei mit Roland Schwarz

Viele Besucher*innen, faszinierender Autor, Bürgermeister und Stadträtin auch dabei, interessante Gespräche über Bücher, die das Leben verändern, gute Weine und gemütliches Beisammensein. Schön war´s!

Alles Neu! - Mit Farben durchs Jahr 2023 - April 2023 - GELB

Alles Neu! - Mit Farben durchs Jahr 2023 - März 2023 - GRÜN

Das Schaufenster der Stadtbücherei wird zur bunten Farbpalette. März mit GRÜN

Dabei wird auf unsere ganz frischen Buchneulinge aufmerksam gemacht - im Februar mit grünen Covers.

29. März - Besuch der Vorschulklasse der Volksschule Süd

10 Kinder haben die Frühlingsgeschichte "Das Sumpfkind" aktiv miterlebt.

21. März - Besuch der Schulanfängergruppe Teil 2 aus der Kindergarten Schiferplatz

14. März - Besuch der Schulanfängergruppe Teil 1 aus dem Kindergarten Schiferplatz

7. März - Besuch der Schulanfängergruppe Teil 2 aus dem Kindergarten Ludlgasse

...insgesamt 40 aufmerksame Kinder beim Mitmachprogramm der Frühlingsgeschichte "Das Sumpfkind"

Babyfrühstück 2023

10 Familien sind der Einladung gefolgt und haben einen schönen Vormittag in der Bibliothek verbracht: Information, Buchauto, Vorlesetipps, Zimtwaffeln, Bücherplantschbecken u.v.m.

Alles Neu! - Mit Farben durchs Jahr 2023 - Februar 2023 - ROSA

Das Schaufenster der Stadtbücherei wird zur bunten Farbpalette. Februar bzw. Faschingszeit mit ROSA

Dabei wird auf unsere ganz frischen Buchneulinge aufmerksam gemacht - im Februar mit rosa Covers.

8. Februar - Besuch der Schulanfängergruppe Teil 1 aus dem Kindergarten Ludlgasse

...15 aufmerksame Kinder beim Mitmachprogramm der Frühlingsgeschichte "Das Sumpfkind"

 

Mint mit Pfeffer im Februar - Mintasie

Die sehr fantasievolle Experimentierstunde und gleichzeitig letzte der 5. Staffel - jetzt  heisst es warten auf den Herbst mit bestimmt wieder ganz tollen Themen!

Alles Neu! - Mit Farben durchs Jahr 2023 - Jänner-WEISS

Das Schaufenster der Stadtbücherei wird zur bunten Farbpalette. Start war im Jänner mit WEISS.

Dabei wird auf unsere ganz frischen Buchneulinge aufmerksam gemacht - im Jänner mit weissen Covers.

Mint mit Pfeffer im Jänner - Zeitreise

Eine spannende Zeitreise durch alle tollen Erfindungen - vom Zuckerwürfel bis zur Blindenschrift.

 

 

 

2022

Schattenbilderspaziergang "Wer hat den Lebkuchen stibitzt"

Am 14. 12, 21.12. und 23.12 - frei begehbar zwischen 16.00 und 19.00.

 

13. Dezember - MINT mit Pfeffer V/4 - Feuerwerke bunt und spritzig

30 Kinder waren begeistert dabei, als es um brennende Wunderkerzen unter Wasser, Aceton-Flammensprünge, Mehl-Feuerbälle u.v.m ging.

7. Dezember - Schulanfänger des KG Schiferplatz auf Besuch "Herr Eichhorn und der erste Schnee"

Eine spaßige Geschichte und liebe Kinder!

Kindergartenkinder auf Besuch

Das hat´s beim 1. Spaziergang gegeben:

  • einen stimmungsvollen Schattenbilderspaziergang nach dem Kinderbuch von Maria Stalder "Wer hat den Lebkuchen stibitzt" - frei begehbar zwischen 16.00 und 19.00
  • Wundertüten für jedes Alter - gefüllt mit einem neuwertigen Buch, Meidengratisentlehngutschein, Lesezeichen, Leseproben, Samensäckchen u.v.m.
  • Punsch

Schattenbilderspaziergang

MINT mit Pfeffer V/3 - Programmieren mit Botleys

Die kleinen Roboter namens Botley lassen sich ganz einfach programmieren. Das hat Spaß gemacht!

 

Österreich-liest-Woche von 16. - 21. Oktober: Kochbuchflohmarkt

 

18. Oktober 2022 - MINT mit Pfeffer "Sonne"

Über 20 Kinder folgten diesem spannenden Thema - zu Abschluss gab es Grusel im Büchereikeller mit floureszierenden Farben.

11. Oktober - Lesung mit Andreas Jungwirth

Stimmungsvolle Lesung als Auftakt zur heurigen Österreich-liest Woche

 

27. September 2022 - MINT mit Pfeffer ging wieder los - mit Magneten

Unheimlich anziehend waren die Magneten, sodass wieder gleich 2 Experimentierkurse mit wissbegierigen Kindern zu diesem Thema stattfanden. Unter der fachkundigen Leitung von Jürgen Geißelbrecht (AHS-Lehrer für Physik und Mathematik) und Assistentin Claudia Egger (VS-Lehrerin) geht es wieder weiter am 18. Oktober "Die Sonne - lebensspendend und tödlich".

 

MINT mit Pfeffer - die 5. Staffel ist für euch da!

Anmeldung jederzeit möglich, sehr beschränkte Teilnehmeranzahl.

9. September: 19. Eferdinger Lesenacht

Klein & Größer sind der Einladung gefolgt und haben einen wunderbaren Abend mit dem össterreichischen Kinderlyriker Michael Hammerschmid verbracht. Auch unsere diesjährige Lesekönigin Margareta (91 Bücher!!!) wurde geehrt. Die Veranstaltung wurde vom BVÖ gefördert.

31. August Tatort Bibliothek 7

Die "Diebin" wurde erfolgreich ausgeforscht und das Buch sachgemäß zurückgegeben. 17. Detektiv*innen haben tolle Arbeit geleistet! Danke an die Bäckerei Brandl, insbesondere Lise, für die nette Zusammenarbeit.

 

Sommerferien - Wir sind immer für Sie da!

Öffnungszeiten wie immer. Lesestrand in Erlebnisbad - Bücher zur freien Entnahme.

18. August 2022 - Pflanzensamenwerkstatt

Wir haben die Vielfalt der Pflanzensamen erforscht, gefühlt, gesucht, gesammelt, in Erde gehüllt und durchgekostet!

8. Juli - Kinder- und Jugendbuchflohmarkt

Bücherschnäppchen, aber Filme, Spiele und CDs zu Schnäppchenpreisen. Danke für den regen Besuch und die Einkäufe!

 

6. Juli - Sprachförderklasse der VS Süd auf Besuch

Auf Literaturvermittlungsbesuch in der Stadtbücherei. Mit Paul Maars "Paula" und der großen Büchereimaus Onkel Otto sind wir noch einmal einer (Bücher)traumwelt zur nächsten gefallen.

29. Juni - Vorschulbesuch des VS Süd

Auf Literaturvermittlungsbesuch in der Stadtbücherei. Mit Paul Maars "Paula" und der großen Büchereimaus Onkel Otto sind wir von einer (Bücher)traumwelt zur nächsten gefallen.

8. Juni - Kindergartenbesuch der Schulanfänger des KG Ludlgasse

Endlich wieder viele Kinder zu Besuch - das freute BL Leonore Geißelbrecht, ihr "Assistent Onkel Otto" und den Protagonisten der vorgestellten Geschichte: Homer - der Büchereikater. Kamishibailesung und spielerischer Ausklang waren dabei bei diesem Literaturvermittlungsprogramm für Kindergartenkinder.