Sie sind hier

Neue Medien und Medientische

Neue Medien: sind online unter MEDIENSUCHE www.biblioweb.at/SBeferding  aufrufbar!

 

AKTUELLE MEDIEN- THEMENTISCHE, die sich alle 4-6 Wochen verändern

2024

 

März/April 2024

Ab in den Garten - Kreativ und aktiv!

Auf der verlängerten Theke versammeln sich derzeit sehr empfehlenswerte neue Sachbücher zum Thema Garten für Groß & Klein.

 

Jänner/Februar 2024

Spannende Lebensgeschichten - Neue Biografien

2023

November/Dezember 2023

Planen in der stillen dunklen Zeit für...

Päne schmieden fürs Adventsbacken, Adventkalender machen, Weihnachtsgeschenke basteln usw. JETZT ist die stille dunkle Zeit dafür! Auf der verlängerten Theke liegt alles dafür bereit.

 

Oktober 2023

Wird sind jetzt über 200!

Juhu - schon über 200 Toniefiguren sind im Bestand der Stadtbücherei. Da ist für jeden was dabei!

 

September 2023

"In die Berg!"

..bin ich gern...überhaupt um diese Jahreszeit. Da locken nun verschiedenste Medien von klein bis groß auf der verlängerten Theke: Romane und Krimis, die in Bergen spielen, Sachbücher, Wanderbücher oder Kochbücher wie das tolle "Hüttenduft" von der Franz-Fischer-Hütte im Lungau.

Sommer 2023

Sommer, Sonne, Langeweile!

Langeweile, auch (österr.) Fadesse oder (franz.) Ennui [ɑ̃ˈny˘iː], ist „das ungenehme Gefühl, einer befriedigenden Tätigkeit nachgehen zu wollen, es aber nicht zu können“. Langeweile kann aber auch oft ganz gut tun. Bücher, die sich diesem Thema widmen - sei es für oder gegen, sind momentan an der verlängerten Theke versammelt. Natürlich mit dem Fokus Sommer ;-).

Mai 2023

Gemma Demokratie - Teil 2!

Das EB-Forum O.Ö. hat uns ermöglicht, wieder einige interessante Bücher zum Thema Demokratie, Ukraine-Russland Krieg Konflikt... zu besorgen.

April 2023

Der Garten ruft...

und mit ihme seine wunderbaren Kräuter, denen wir uns diesmal an der verlängerten Theke widmen... in Garten, Küche, Kunst, Basteln, Film u.v.m.

März 2023

Oster-Lesel

Unser Esel ist jetzt frisch bestückt mit Osterbüchern, denn der Osterhase ist nicht mehr weit! Entlastet ihn, aber nicht zuviel auf einmal, denn soviele Osterbücher haben wir auch wieder nicht ;-)

Februar 2023

Reise nach Japan

in Literatur (Inspektor Takeda, Ishiguro, Hurakami), Kulinarik, Film (Anime, Studio Ghibli), Manga - an der verlängerten Theke derzeit zum Gustieren!

Jänner 2023

Wir kümmern uns ums Klima und sorgen für gute Literatur!

Auf ins Weltall!

Im Kinderbuchbereich wimmelt es derzeit an Weltraumbüchern....